KranzKrone / Google Analytics – Datenkrake ade.

Seit dem Start von meinem Blog, habe ich bei Statistiken zu meinem Blog auf Google Analytics gesetzt, damit ist jetzt ein für alle mal endgültig Schluss. Ich will keine externen Dienste, wie zum Beispiel die Datenkrake Google, mehr mit meinen wertvollen Besucherdaten versorgen.

Diese mit unter heiklen Daten gehen weder Google noch sonst wen nicht das geringste an und sind nur für mich alleine wichtig. Aus diesem Grund und weil ich eine Abneigung gegen Google und deren Dienste habe, läuft mein Blog nun ohne Google Analytics im Hintergrund.


Das sammeln und auswerten von Statistiken übernehmen jetzt CyStats und StatPress.

Als Erweiterter Test für die Zukunft wird dann noch Piwik hinzu kommen, wobei das wohl noch ein wenig dauern wird. Wenn dann Ende 2008 noch das große Update von StatPress kommt, wird dieses Plugin wohl fast alle brauchbaren Funktionen von Google Analytics ersetzten.

Auch wenn Google Analytics in seinem Funktionsumfang sehr komplex ist, so gibt es dabei doch eine Vielzahl an Funktionen die man normal nicht braucht. Denn für mich als Blogger sind nur eine Handvoll an Daten und Statistiken wirklich wichtig und zudem brauchbar.

Alle Statistikdaten werden also somit in Zukunft einzig und alleine bei mir und in meinem Blog verbleiben, wo ich diese dann dementsprechend begutachten und auch auswerten kann.

Gibt es noch jemanden der Google Analytics ebenfalls rausgeschmissen hat?